Jazz

Kehrseite Am 14. August 1945 gab die kaiserliche Regierung Japans ihrem Volk bekannt, es gebe am nächsten Tag um zwölf Uhr eine sehr wichtige Rundfunksendung, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 14. August 1945 gab die kaiserliche Regierung Japans ihrem Volk bekannt, es gebe am nächsten Tag um zwölf Uhr eine sehr wichtige Rundfunksendung, die alle hören sollten. Am nächsten Morgen war eine neue Ankündigung zu hören: In der Mittagssendung werde der Kaiser persönlich sprechen. Wer zu Hause ein Radio habe, solle sie zu Hause hören, wer keins habe, solle zur nächsten öffentlichen Einrichtung kommen.

Der Junge eilte also kurz vor Mittag des 15. August mit seinen Eltern zur Schule, von deren Gebäude allerdings nur noch eine verkohlte Ruine übrig geblieben war. Etwa fünfzig Leute hatten sich in der grellen Sonne auf dem Sportplatz versammelt. Niemand war besonders gesprächig. Alle waren mehr oder weniger angespannt.