Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

ALLTAG Porträt der Leipziger Unternehmerin Doris Günther
Exklusiv für Abonnent:innen

Normal ist es, mit Siebzig im Lehnstuhl zu sitzen und auf ein Arbeitsleben zurück zu blicken. Als Doris Günther siebzig Jahre wurde, bereitete sie sich darauf vor, ihr Familienunternehmen zurückzuerobern.

Die Wende erlebte ich in Leipzig. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei der Evangelischen Haupt-Bibelgesellschaft beschäftigt und habe in der DDR die Heilige Schrift gedruckt und vertrieben", erzählt die 81-Jährige bei einer Tasse Kräutertee in den gediegenen Geschäftsräumen von Messedruck. "Eine schöne, schlichte Bibel herzustellen, hatte mich immer schon gereizt." Der Kontakt zu ihren ehemaligen Mitarbeitern bei VEB Messedruck war jedoch nie unterbrochen, und als sie in den Wendewirren von Demontage der Gerätschaften hörte, stellte si