Jeder Aufruhr wird überrollt

Philippinen Seit zweieinhalb Jahren sucht die Menschenrechtsaktivistin Edita Burgos nach ihrem entführten Sohn Janos
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn er tot ist, wird er sicherlich im Himmel sein“, sagt Edita Burgos, eine resolute Frau in den frühen Sechzigern, „wenn er noch lebt, soll er wissen, dass wir in all den Jahren nichts unversucht gelassen haben, ihn zu finden.“ Seit zweieinhalb Jahren sucht Edita vergeblich nach ihrem Sohn Jonas. Verzweiflung und Hoffnung haben die tief religiöse Mutter und Jonas’ jüngeren Bruder im November erneut nach Brüssel geführt, wo beide gegenüber EU-Diplomaten auf ihr Schicksal und das vieler anderer philippinischer Familien aufmerksam machen und Rechtsbeistand erwirken wollten.

Jonas Burgos war 37 Jahre alt, als er am 28. April 2007 von bewaffneten Männern beim Mittagessen aus einem Restaurant in der Ever Gotesco Mall von Manila gezerrt