Jeder für sich

Globalisierung Die Finanzkrise bringt das nationale Denken zurück. Den Preis zahlen die Falschen. Die Grenzen gehen hoch. Arbeitsnomaden werden millionenfach zur Umkehr gezwungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Shalu ist als Verlierer in sein indisches Dorf zurückgekehrt. Der 33-Jährige hatte gehofft, anderswo ein besseres Leben mit besseren Einkünften führen zu können als auf dem Subkontinent. Vor einem Jahr zahlte er für diesen Traum umgerechnet 1.000 Dollar an eine auf Arbeitsmigration spezialisierte Agentur. Shalu bekam einen Dreijahres-Vertrag als Bauarbeiter im Emirat Dubai und schickte die etwa 400 Dollar, die er dort monatlich verdiente, größtenteils nach Hause, um die Großfamilie zu versorgen. Damit ist es vorbei, auch die Boom-Metropolen am Persischen Golf ist von der Weltrezession erfasst. Shalu wurde vor ein paar Wochen entlassen, ohne Gnadenfrist und zusammen mit 250 Kollegen, auch sie alle Arbeitsnomaden. Der Inder hatte keine Wahl, als d