Jeder glaubt, dass er davonkommt

IM TODESTRAKT VON HUNTSVILLE/TEXAS Wen die Amerikaner zum neuen Präsidenten wählen, wird der 22-jährige Napoleon Beazley noch erleben
Exklusiv für Abonnent:innen

Sowohl George Bush als auch Al Gore befürworten die Todesstrafe, weil sie eine abschreckende Wirkung habe. Während der letzten Fernsehdebatte zwischen beiden versuchte der republikanische Bewerber allerdings den Eindruck zu zerstreuen, er sei stolz auf die zahlreichen Hinrichtungen in Texas. Als Gouverneur müsse er harte Entscheidungen treffen, zu denen er stehe.

Die texanische Hitze ist bei der hohen Luftfeuchtigkeit fast unerträglich - ich fahre mit einem Mietwagen auf dem Highway 45 nordwärts in Richtung Dallas. Die flache, baumlose Landschaft wirkt öde, anämisch, grau. Einzige Farbtupfer entlang der Autobahn sind Reklametafeln der Fast-Food-Konzerne und Bibelsprüche der Kirchen. Und immer wieder: »God 1-st!«. Mein Ziel ist Huntsville, da