Jeder junge Mann kann zur Zeitbombe werden

Risiken Für den afghanischen Politologen Matin Baraki ist die NATO schlecht beraten, ihre Präsenz am Hindukusch ständig hochzufahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer den elegant gekleideten Herren mit dem modischen Stetson-Hut auf dem Kopf durch die Stuhlreihen des Bonner Kaffeehauses gehen sieht, würde kaum ahnen, dass seine Wiege 1947 im Dorf Schinah, nicht weit von Kabul, stand. Matin Baraki ist heute Politikwissenschaftler und Buchautor, er studierte und arbeitete als Lehrer in Kabul, bevor ihn sein Lebensweg 1974 nach Deutschland führte, wo er an der Universität Marburg mit einer Arbeit über die Beziehungen zwischen Afghanistan und der Bundesrepublik zwischen 1949 bis 1978 zum Doktor der Philosophie promovierte.

"Ich kam aus einem toten und vergessenen Winkel der Erde"

Baraki sagt über sich, es habe ihn viel Kraft gekostet, Afghanistan vor mehr als drei Jahrzehnten den Rücken zu kehren. Als Sohn des Landwirts Merad