Jeder kann Rembrandt sein

Kunstmarkt Damien Hirst vor einem Neuanfang: Ein Gespräch mit dem bekannten Brit-Artisten zwischen zwei großen Londoner Ausstellungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Damien Hirst schaut starren Blicks auf sein Porträt eines Schädels. Dies ist ein neuer Damien Hirst – Hirst der einsame Maler, anstelle von Hirst, dem großspurigen Selbstvermarktungskünstler. Er hat diese Gemälde mit seinen eigenen Händen gemalt, und nicht etwa ein paar Speichellecker dafür bezahlt, dass sie unter seinem Namen Werke produzieren, wie er es in der Vergangenheit getan hat.

Aber, so sagt er, dies sei auch der beste alte Hirst. Im Grunde habe er, wie die meisten Künstler, als Maler angefangen und nicht etwa mit Konzeptkunst und Massenproduktion. „Ich habe die Malerei mit 16 aufgegeben“, sagt er. „Ich hatte insgeheim gehofft, ich wäre bis dahin ein Rembrandt geworden.“ Ich schaue ihn an. Rembrandt war ein