Jeder Moment ein Kirschkern

Zeit, die man hat Eine Wanderung mit Volker Gerling. Seine Daumenkinos sind eine Meditation über die Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf der Fahrt im ICE nach Regensburg befällt mich ein dumpfes Unwohlsein, eine ganzkörperliche Verstimmung, schmerzlos, ortlos, aber real. Nur Schlaf würde vielleicht helfen, aber bei einer solchen Geschwindigkeit sollte man wachsam sein. Die Landschaft fliegt zu schnell vorbei, als dass sie noch Landschaft wäre. Das Display am Ende des Abteils zeigt 256 km/h. In dem Regionalzug, der mich von Regensburg nach Maxhütte bringt, kommt die Beklemmung nicht mehr auf. Die Landschaft ist auf normale Vorführgeschwindigkeit gedrosselt. Ein Maisfeld, ein Radfahrer, eine Frau mit einem Korb, ein Bahnübergang. In Maxhütte steige ich um auf meine Füße. Es riecht gut. In einer halben Stunde werde ich in Teublitz sein, wo ich "am Brunnen vor dem Rathaus" V