Jelzins Neujahrsböller

ABDANKUNG IM KREML Werden Putins Gegner zu Sparringspartnern degradiert?
Exklusiv für Abonnent:innen

Exakt zum Jahrhundertwechsel hat es Boris Jelzin noch einmal allen gezeigt, seinen vorzeitigen Abgang verkündet und damit Weichen für die russische Politik gestellt. Bewegt von seinen eigenen Gefühlen bat der scheidende Präsident das Fernsehvolk um Verzeihung für Fehler und Misserfolge seiner Reformpolitik. Es sei alles nicht so schnell gegangen, wie auch er selbst gehofft habe. Nach der Dumawahl aber sei er überzeugt, Russland wolle nicht mehr in die Vergangenheit zurückkehren, sondern einer neuen Politikergeneration folgen, zumal es nunmehr einen starken Menschen gäbe, mit dem praktisch jeder Russe seine Zukunftshoffnung verbinde. Dem wolle er nicht im Wege stehen.

Welche Geste! Vom Krieg keine Rede, dafür väterliche Sorge! Kein Zweifel, v