Jenseits von Afrika

G-8-Gipfel Der Westen ändert sich nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt liegt der Afrika-Aktionsplan des G8-Gipfels vor. Damit ist zehn Monate nach dem "11. September" die Antwort des Westens auf ein Ereignis, das den Rang eines Geschichtszeichens hat, vollendet. Diese Antwort kann jetzt beurteilt werden, im Ganzen wie im Einzelnen. "Im Einzelnen" heißt zum Beispiel, die Frage des Rechts oder vielmehr Unrechts westlicher "Anti-Terror"-Kriege, bei denen neuerlich Tausende sterben, lässt sich abschließend klären.

Unter einem Geschichtszeichen verstehen wir mit Immanuel Kant die Reaktion von Menschen auf ein historisches Ereignis, in dem ein bevorstehendes Ende seinen Schatten vorauswirft. Bei Kant ging es um die französische Revolution. Der Philosoph lehnte sie ab, weil sie terroristisch war. Das Wort terreur in moderner Bedeutung h