Jenseits von Gut und Börse

Fragen 15-21 Der Facebook-Börsengang gilt als die Sensation des Jahres. Aber wer kann wirklich sagen, worum es geht? 21 Antworten, damit Sie mitreden können
Exklusiv für Abonnent:innen

15. Ist Facebook-Sucht heilbar?

Liken, chatten, zocken: Es sind ganz unterschiedliche Dinge, mit denen man auf Facebook Zeit verplempern kann – gerade dadurch gewinnt das Netzwerk hohes Suchtpotenzial, sagt der Leiter der Mainzer Spielsucht-Ambulanz, Klaus Wölfling. Denn Facebook macht jeden nach seiner eigenen Façon süchtig.

Der Freitag: Herr Wölfling, gibt es so etwas wie Facebook-Sucht überhaupt?

Klaus Wölfling: Internet-Sucht an sich ist schon ein Sammelbegriff für verschiedene Formen der Abhängigkeit. Dazu gehört die Abhängigkeit vom Kommunizieren ebenso wie die vom Spielen oder einfach von sowas wie Informationssuche. Facebook vereint all diese Arten von Online-Sucht in sich.

Wie geht das?

Eine Sucht funktioniert ja so: Wir befriedig