Jetzt aber Butter bei die Fische

Aquakultur Fischfarmen stehen längst nicht mehr in dem Ruf, ökologisch nachhaltig zu sein. Müssen sich hier die Fehler aus der Massentierhaltung zwangsläufig wiederholen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eiweiß macht satt, aber woher soll man es nehmen, wenn man kein Fleisch hat – oder haben will –, und kein Vegetarier sein kann? Zwar wird global eher immer mehr als weniger Fleisch produziert und konsumiert, doch die Menschen in den westlichen Industrieländern begreifen allmählich, welche Folgen die jahrzehntelange Massentierhaltung für Umwelt und Gesundheit zeitigt. Fleisch zu essen wie bisher – das erscheint ihnen keine Option mehr. Auch vielen Forschern nicht. Sie setzen stattdessen auf eine neue „Blaue Revolution“ – auf tierisches Eiweiß aus dem Meer.

17 Kilo Fisch pro Kopf

Das mutet zunächst kaum aussichtsreicher an als die Sache mit dem Fleisch: Der Fischfang ist ja längst an seine Grenzen gestoßen. Trotz riesi