Jetzt oder nie!

Kleine Form Die ­gefühlskalte Komik des ­englischen Humoristen P. G. "Plum" Wodehouse stößt in Deutschland auf wenig Gegenliebe
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Abend des Valentinstags 1975 sah Dr. Bernard Berger noch einmal nach seinem Patienten. Der kregle 93-Jährige hatte sich einer lästigen Hautkrankheit wegen ins Southampton Hospital einweisen lassen. Die Besuchszeit war vorbei, und wahrscheinlich würde der alte Herr noch arbeiten, denn Ende Februar sollte der neue Roman abgeschlossen sein.

Wiewohl ganz offensichtlich nicht mehr der junge Hüpfer, der er kaum 70 Jahre zuvor noch gewesen war, hatte der aus England stammende Autor sein Arbeitspensum seit dieser Zeit stets streng eingehalten. Seine Haltung entsprach der Candides: Es ist notwendig, seinen Garten zu bestellen. Zeit seines Lebens tat er ununterbrochen und erfolgreich das, was er liebte und konnte: „Ein Buch nach dem anderen zu schreiben, das ist mein Lebe