Jetzt wird´s zünftig

Wahlkampf von rechts Mit zuwanderungsfeindlichen Parolen startet die Schill-Partei zur Bundestagswahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frage, ob die Angst der Deutschen vor Überfremdung den Bundestagswahlkampf prägen wird, ist seit vergangenen Sonntag beantwortet. Seitdem steht fest: Die Partei Rechtsstaatlicher Offensive (PRO), besser bekannt als Schill-Partei, wird zur Bundestagswahl antreten. Ihr zentrales Wahlkampfthema, das kündigte Parteichef Ronald Schill unmittelbar nach der Entscheidung an, wird die Rücknahme des Zuwanderungsgesetzes sein. Dies sei, so Schill "das Herzstück, das die Menschen bewegt". Das Programm des in Hamburg als "Richter Gnadenlos" bekannt gewordenen Juristen ist es, "den massenhaften, unkontrollierten Zustrom aller armen Menschen in die Bundesrepublik zu stoppen". Schill wörtlich: "Wir brauchen eine Festung Europa."
Auch die Wahlkampfstrategie der Schill-Part