Jeunesse oblige

Frankreich in Not Die Lebenslügen der Republik sind auch die einer verunsicherten Generation
Exklusiv für Abonnent:innen

Gleichheit (égalité) ist in Frankreich, anders als hierzulande, noch nicht zu einem Schimpf- oder Spottwort geworden. Gleichheit hat dort einen zwar notorisch antastbaren, aber generell guten Ruf. 1995 stürzte die Regierung des Gaullisten Alain Juppé über den Plan, schlecht verdienenden Eisenbahnern die Renten zu kürzen. Unvorsichtigerweise nannte der damalige Premier Leute mit kleinem Lohn wegen ihrer relativen Job-Sicherheit "Privilegierte". In einem Sturm der Entrüstung und im Namen der Gleichheit brach ein landesweiter Streik aus. Genau das Gleiche passierte, als eine ebenfalls konservative Regierung 2003 alle Renten kürzen wollte. Nach dem Streik revidierte sie ihren Plan, trat jedoch nicht zurück.

Auslöser der jetzigen Proteste ist bek