Joe Bidens letzte Karte

USA-Schulden-Shutdown Die Investitionspakete des Präsidenten stecken in der Schuldenfalle der Republikaner. Doch er hat noch ein Ass im Ärmel
Exklusiv für Abonnent:innen
In Joe Bidens Ärmel steckt eine 5-Billionen-Dollar-Münze, wirklich wahr
In Joe Bidens Ärmel steckt eine 5-Billionen-Dollar-Münze, wirklich wahr

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

In den USA tobt ein politischer Kampf. Vordergründig geht es um die Staatsschulden. Besser gesagt: die verfassungsmäßige Obergrenze an zulässigen Staatsschulden, das. „Debt Ceiling“. Die Grenze würde ohne Anhebung oder Aussetzung bald erreicht und könnte zu einem sogenannten Shutdown führen. Das Finanzministerium könnte dann ab schätzungsweise Mitte Oktober keine Rechnungen mehr bezahlen. Wobei man eigentlich sagen müsste: Es dürfte keine Rechnungen mehr bezahlen. Beamte würden dann kein Gehalt bekommen und Staatsanleihen nicht mehr bedient wären. Ein Fiasko für die Betroffenen, die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Die USA wären quasi insolvent!

Doch hinter all dem steckt ein alt eingespielter Machtk