Joker in Orange

Eurasien Kurz vor Ausbruch des Gasstreits mit Moskau schloss die Ukraine eine strategische Partnerschaft mit den USA und brachte sich auf dem Eurasischen Schachbrett in Stellung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufregung, die der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst hat, legt sich wieder. Immer noch ist schwer erkennbar, wer da wen über den Tisch ziehen wollte, wer wen zu Recht oder zu Unrecht beschuldigt hat. Die Ukraine zeigt auf Russland, Russland auf die Ukraine; beide zusammen auf den ominösen Zwischenhändler RosUkrEnergo, der Millionen an der Veruntreuung russischer Gaslieferungen verdient haben soll. Die EU, als Vermittler angerufen, verhielt sich neutral, verwahrte sich sogar gegen die Rolle eines Moderators, weil sie den Anschein der Parteinahme vermeiden wollte. Selbst aus den USA war nicht viel mehr als eine milde Mahnung zu hören, die streitenden Parteien sollten die „humanitären Implikationen der Versorgungsunterbrechung“