Jürgen Becker: „Ich habe nicht viel Phantasie“

90. Geburtstag Der Dichter und Schriftsteller Jürgen Becker wird 90 Jahre alt. Wer ein solches Alter erreicht, der wird zum Chronisten gemacht, ob er will oder nicht. Hommage an einen Mann, der mit Worten die Sinne der Leser:innen berührt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2022

Wer 90 Jahre alt wird wie Jürgen Becker an diesem Sonntag, dem fällt als Schriftsteller die Rolle des Chronisten zu. Ob er will oder nicht. Und was wäre auch falsch daran, ihm die Rolle des Chronisten anzuhängen, wie es gewöhnlich geschieht, wenn sein Name fällt? Was Becker schreibt und was sich in der gerade bei Suhrkamp erschienenen Buchausgabe seiner Gesammelten Gedichte summiert hat zu über 1.000 Seiten, ist in seinen eigenen Worten „die Chronik der Ungewißheit und des Erschreckens, ein imaginärer Text, in dem so viele Stimmen mitgeschrieben haben, fremde und allzu vertraute, ein Ensemble der Widersprüche, Täuschungen und Möglichkeiten ...“

Spricht so ein Chronist? Im Falle eines leeren Tisches vor sich sagt er nich