Jureks Erinnerungen

Buch der Woche Ende der neunziger Jahre lernt Katharina Bader den Auschwitz-Überlebenden Jurek kennen. Als er stirbt, begibt sie sich auf ­Spurensuche und schreibt über sein Leben und die Zeit mit ihm. Eine Leseprobe
Exklusiv für Abonnent:innen

Leseprobe:

Ich mag die Atmosphäre in diesem Zug. Auf keiner anderen Zugstrecke habe ich so viele gute Gespräche geführt – mit Fremden und auch mit alten Bekannten, die ich hier zufällig wiedergetroffen habe. Nette polnische Rentner, die ihre Enkelkinder in Deutschland besuchen, Leute, die irgendwann einmal mit mir im selben Polnischkurs waren, polnische Journalisten, die über Deutschland ­schreiben und die ich von irgendwelchen Workshops kenne, deutsche Professoren, die über Polen forschen und bei denen ich einmal in einer Vorlesung saß … All diese Menschen sind im Berlin-Warschau-Express daheim.

Das Wohnzimmer dieser polnisch-deutschen Familie ist der Speisewagen. Glücklicherweise ist es ein polnischer Wars-Speisewagen und kein deut