KÄFFCHEN?

Berliner Abende Einst in blonder Vorzeit, ich schlürfte meinen morgendlichen Kaffee, überdachte, wo ich wohl meine Studien weiter treiben könnte. Da reichte der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Einst in blonder Vorzeit, ich schlürfte meinen morgendlichen Kaffee, überdachte, wo ich wohl meine Studien weiter treiben könnte. Da reichte der Postbote einen Brief durchs Fenster. "Bin in Berlin. Berlin ist super. Es ist lange nach Mitternacht. Sitze im Café und trinke einen Cappuccino". So las ich. Das war stark. Einen veritablen Cappuccino. Nach Mitternacht. Mit dieser frohen Botschaft wurde die Mauer zweitrangig. Ich überlegte nicht. Ich fuhr gleich los. Denn der Italiener war eben schon da, mitsamt seiner blitzenden Espressomaschine. Hinter dem antifaschistischen Schutzwall hockten wir nun im Schwarzen Café, besetzten Stammplätze im Café am Steinplatz und Kaffeehaus Einstein. Die dickflüssigen goldbraunen Tropfen verfolgten wir nachdenklic