Kafka im Netz

Monopole Wenn Märkte versagen, muss die Stunde des Gemeineigentums schlagen - vor allem im Energiesektor
Exklusiv für Abonnent:innen

Nahezu täglich meldet die Finanzbranche neue Milliardenverluste. Je größer die Löcher in der Bilanz, desto mehr verwandeln sich Banker in Sozialisten der besonderen Art. Was der Markt nicht richten kann, soll der Staat leisten. Aber bitte nur als Geldgeber, als Rückversicherung der letzten Instanz.

Ob sich Regierungen und Zentralbanken auf die Funktion der Melkkuh beschränken lassen, ist im Moment eine offene Frage. Ob wir die überfällige Renaissance einer selbstbewussten, die Märkte an die Kandare nehmenden Politik erleben, ist ungewiss. Die Erkenntnis allerdings, dass eine von allen Schranken befreite Privatwirtschaft wohl kaum der Pfad der Tugend ist, dürfte nicht mehr aus der Welt zu schaffen sein.

Dieser neue Zug der Zeit könnte Fo