Kakaoschalen und Kakaoabfall

Sinnkrise der EU Ohne die europäischen Völker wäre alles sehr viel einfacher
Exklusiv für Abonnent:innen

Die gescheiterten Referenden über den Verfassungsvertrag sind für die EU ein Debakel. Das Europa der 25 steckt in einer tiefen und hausgemachten Krise. Neu ist das nicht. Vor genau 40 Jahren - am 1. Juli 1965 - befahl Präsident De Gaulle seinen Ministern die "Politik des leeren Stuhls". Frankreich war danach für sieben Monate in den damaligen EWG-Institutionen in Brüssel nur noch mit Beamten, nicht mehr mit Ministern präsent.

Anlass und Verlauf der Krise damals glichen der heutigen. Vordergründig ging es um den Agrarhaushalt, im Kern jedoch um die politische Perspektive eines vereinigten Europas. Frankreich hatte in den sechziger Jahren die Bildung eines gemeinsamen Agrarmarktes aus robustem Eigeninteresse betrieben. Die Subventionierung der eigenen Bauern