Kakteen, Kakteen, Kakteen!

Dienstleister Der „Focus“ ging mit der Floskel „Fakten, Fakten, Fakten“ an den Start, sollte aber bald den Beweis antreten, dass Fakten- und Wahrheitsliebe nicht das Gleiche sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2016

Helmut Markwort, der langjährige Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, fühlte sich vermutlich vom Zeitgeist beseelt. Jedenfalls lautete sein biederer Werbeslogan: „Fakten, Fakten, Fakten – jede Woche hier im Focus“. In der Medienwelt gab es bis dahin nur einen vergleichbaren Gemeinplatz: „Ich sage nur China, China, China“, erklärte einst der Kanzler Kurt Georg Kiesinger. Man hatte es in beiden Fällen mit quasi-magischen Beschwörungsformeln zu tun, die Wissen suggerieren, Ansprüche erheben, Vollgas im Leerlauf geben. Der Focus aus dem Hause Burda, dem Fachverlag für buntes Allerlei, trat 1993 als Konkurrent zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel an, blieb aber immer dritter Sieger hinter diesem und dem Stern