Kältewelle

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin, 20 Uhr 30, minus 15 Grad Celsius, die Frisur sitzt nicht. Ich jogge. Normalerweise laufe ich quer durch den Volkspark Friedrichshain, doch der ist momentan eine einzige Eisfläche und sogar für Hardcore-Jogger ein Todesparcours. Nicht, dass das Trottoir um den Park herum keine Herausforderung wäre, denn die Stadt hat es auch hier offenbar nicht nötig, den Streudienst einzusetzen. Na Hauptsache, die Straßen sind frei, damit rüpelhafte Mercedes-Fahrer nette, kleine Omis als Galionsfiguren aufgabeln können. Verdammt, denke ich, während ich frontal mit einer übergewichtigen Radfahrerin zusammenpralle, wofür zahle ich eigentlich Steuern?

Ist aber auch wirklich scheißkalt heute. Dabei trage ich schon zwei Lagen Sportunterwäsche, d