Kampf der Graswurzeln

USA Bernie Sanders hat zwar im Staat Indiana gewonnen, aber gegen Hillary Clinton letzten Endes doch verloren. Geschlagen geben will er sich trotzdem nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016
Clinton-Anhänger, bei denen Bernie Sanders nie eine Chance hatte
Clinton-Anhänger, bei denen Bernie Sanders nie eine Chance hatte

Foto: Sean Rayford/Getty Images

Bei den Republikanern ähneln die Vorwahlen einer Karambolage auf der Autobahn: Vorbeifahrer gaffen fast unfreiwillig auf das schwelende Wrack der Partei. Welcher Donald Trump fährt heute vor? Der vermeintlich tiefe Denker mit der außenpolitischen Grundsatzrede oder der autoritäre Demagoge, der seine Gegenspieler – wie am Wochenende in Kalifornien – wieder einmal als Verlierer und als dumm beschimpft? Der Sieger im Staat Indiana, der seinen Rvialen Ted Cruz zur Aufgabe gezwungen hat?

Bei den Demokraten tun sich manche Bernie-Sanders-Anhänger – trotz des Sieges gegen Hillary Clinton in Indiana – verdammt schwer mit der Wirklichkeit, dass es wohl nichts wird mit Sekt und Siegespodest. Umfragen würden doch zeigen, dass viele Wähler Hill