Kampf um Kaiser´s Kasse

Hängepartie im Einzelhandel Der längste Tarifkonflikt seit langem zeigt, wie die Deregulierung einer Branche die Gewerkschaften schwächt
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang streikten sie noch zu acht, Mitarbeiter einer Kaiser´s-Filiale in Berlin. Dann machte das Management in "einschüchternden Einzelgesprächen" Druck, so erzählen es Kollegen. Barbara E. kämpfte weiter - und erhielt bald darauf die fristlose Kündigung. Offizieller Grund: Die Kassiererin habe zwei Pfandbons im Wert von 1,30 Euro nicht korrekt eingelöst. Nach 31 Jahren Betriebszugehörigkeit sollte Schluss sein, von "vollendetem Betrug" ist die Rede. Gewerkschafter, die ein Solidaritätskomitee gebildet haben, sind empört. Das Unternehmen, sagt Gregor Zattler, suche doch nur einen "Vorwand, um seine streikenden Beschäftigten während einer Tarifrunde einzuschüchtern".

Der Fall der Barbara E. ist symptomatisch für die Kr&