Kampfplatz NRW

Verdeckter Richtungsstreit Westfalens CDU-Männer wollen nicht nur Angela Merkel loswerden
Exklusiv für Abonnent:innen

Muss man allmählich anfangen, das scheinbar Undenkbare zu denken? Kann es sein, dass einige in der CDU, die noch vor Jahresfrist für alle Wahlgänge hochfavorisiert war, bereit sind, eigene Wahlniederlagen zu provozieren, nur um Frau Merkel loszuwerden. In Nordrhein-Westfalen leidet bereits der Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers. Traumatisiert durch seine fehlgeschlagene Wahlkampagne von 2000 ("Kinder statt Inder"), die ihm von Kohls Spendenaffäre verhagelt wurde, hat er sich diesmal an Merkel gebunden, um als Erster ins Ziel zu kommen. Wie es aussieht, schafft er es wieder nicht und soll bereits entsprechend verbittert sein.

Rüttgers wurde in der Arentz-Affäre von rechts als "Zauderer" beschimpft, während er am Ast von Laurenz Meyer, dem Ex-Generals