Kampfstark nur im Kleinen

Streik Die Lokführer von der GDL sind mutig. Aber auf viele allgemeinpolitische Fragen haben Spartengewerkschaften leider keine Antwort
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2014
Alle reden vom Wetter. Er nicht.
Alle reden vom Wetter. Er nicht.

Illustration: der Freitag; Material: Thomas Lohnes/Getty Images

Künstler und Arbeiter gemeinsam gegen TTIP: Diese und ähnliche Schlagzeilen gingen kürzlich durch die Medien. IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel und der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, waren in Berlin vor die Presse getreten, um gemeinsam gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA zu protestieren. Die Metaller sehen Arbeits-, Sozialstandards und Umweltschutzstandards gefährdet, die Künstler fürchten um Filmförderung und Buchpreisbindung. Unterschiedliche Schwerpunkte – doch das gemeinsame Interesse wiegt so stark, dass sich beide Organisationen zusammentun – „wohl das erste Mal in dreihundert Jahren“, wie Staeck bemerkte.

Dass man zu großen gesellschaftspo