Kann Barbara mehr?

Kulturpolitik Barbara Kisseler ist Frank-Walter Steinmeiers Schatten-Kulturstaatsministerin. Große Unterschiede zum CDU-Amtsinhaber Bernd Neumann sind aber nur schwer zu erkennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Demokratie braucht Transparenz. Aber diese Eigenschaft hat auch ihre Nachteile. Es kann dann nämlich jeder hineinschauen in diese Demokratie. Und sich sein eigenes Bild machen. Und Sachen entdecken, von der er bislang wenig wusste.

Jedenfalls guckten die Angestellten in der Berliner SPD-Zentrale am Montag in der Mittagspause mindestens zweimal hin, wer die Dame in dem hellbraunen Kostüm und mit den halblangen weißen Haaren ist, die da hinter großen Glasscheiben sitzt und einer kleinen Gruppe von Journalisten wortreich etwas erklärt.

Barbara Kisseler, immerhin Chefin von Klaus Wowereits Berliner Senatskanzlei, kennen offenbar die wenigsten im Willy-Brandt-Haus. Und gegen die Fotos von sozialdemokratischen Legenden wie Golda Meir, Gro Harlem Brundtland oder Bruno Kreis