Kaputter Fahrstuhl

Zukunft Die Eltern hatten sichere Jobs und einen sorgenden Sozialstaat. Und die Jüngeren? Werden diesen Wohlstand wohl nicht mehr erreichen, heißt es immer häufiger. Ein Szenario
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2017
Wie kann Gerechtigkeit zwischen verschiedenen Generationen aussehen?
Wie kann Gerechtigkeit zwischen verschiedenen Generationen aussehen?

Illustration: der Freitag

Deutschland, 2057. In unserem Kalender steht ein Termin für den kommenden Dienstag, 9 Uhr morgens, Amt für Altersfragen, Angela-Merkel-Allee 23, Zimmer 175. Die Ruhestandsmusterung. Wir sind nervös. Die Älteren unter uns erinnern sich noch dunkel daran, dass es früher in ihrer Jugend einmal etwas Ähnliches gab. Ein jeder hoffte, er würde durch irgendein Versehen verschont, aber früher oder später bekam jeder junge Mann den Brief vom Kreiswehrersatzamt. In den Schulklassen kursierten Tipps, wie man die Musterung im gewünschten Ergebnis manipulieren könne. Soll man am Tag vorher Drogen nehmen – und wenn ja, welche? Was müsste man sich in den Urin schütten? Es ist jetzt nicht viel anders als damals.

Tobias, unser Arbeitskol