Karambolage mit dem Leben

Veteranen Jens Sparschuh und Sten Nadolny erinnern sich an ihre Soldatenzeit in Ost und West, Claudia Rusch setzt ihrem Opa ein Denkmal
Exklusiv für Abonnent:innen

Also, das war so: Vor ein paar Jahren machten sich die beiden Schriftsteller Jens Sparschuh, damals so um die fünfzig Jahre, und Sten Nadolny, bereits in den Sechzigern, zu einer Klettertour in die Sächsische Schweiz auf. Da der Heimweg etwas mühsam war, gab die Verschnaufpause Gelegenheit zu einem „verklärenden Rückblick“: „Früher, da hätte ich diesen kleinen Abstieg spielend geschafft...“ Und schon waren die beiden Freunde mittendrin in einem Gespräch über eine Zeit, die sie nach eigenem Bekunden immer wieder einholt – ihre militärische Ost- und Westvergangenheit: Sparschuh 1981 bei der NVA, Nadolny ab 1961 für zwei Jahre bei der Bundeswehr. „Gedient? Wenn ja, wo? Wie lange? Welche Einheit?“