Karl May und die Deutschen

Weltenschöpfer Vor hundert Jahren starb der beliebteste Schriftsteller der Deutschen. Karl May war nie nur ein Jugendbuchautor. Er hat den Globus zur Heimat gemacht. Ein Leser blickt zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Das erste Buch, das ich mir in meinem Leben selbst gekauft habe, war Unter Geiern von Karl May. Es kostete 50 Schillinge, das war – in Oberösterreich, Anfang der siebziger Jahre – genau der Betrag, den ich damals von unserer Nachbarin dafür bekommen hatte, dass ich gemeinsam mit ihren Kindern ein paar Tage lang eine Wiese von Steinen gesäubert hatte. Viele Jahre später erfuhr ich, dass Unter Geiern vom Karl-May-Verlag in Radebeul offiziell als Einstieg in das Universum des sächsischen Weltenschöpfers empfohlen wird – das Universum, das so viele begeistert hat. Von Einstein bis Liebknecht, von Heinrich Mann bis Harry Rowohlt, von Roman Herzog bis Claudia Roth.

In Unter Geiern ist in optimaler Verdichtung alles da, was den Reiz dieser Abenteuerg