Kärnten ist überall

Euro-Rechte ante portas? Jörg Haider scharrt in den Löchern. Österreich ist ihm zu eng. Er will hinaus. Er will nach Europa
Exklusiv für Abonnent:innen

Darum hat er gerade führende Politiker des belgischen Vlaams-Blok und der italienischen Lega Nord zu Sondierungsgesprächen eingeladen, um über mögliche Kooperationen auf EU-Ebene zu reden. Die Absicht ist klar: Schon 2004 soll es eine relevante Europa-Kandidatur der Euro-Rechten geben. Das gemeinsame Antreten zum Europaparlament ist ausgemachte Sache, auch wenn es noch nicht beschlossen ist. Haider möchte vollendete Tatsachen, vor allem nicht mehr zuwarten, bis all die rechten Teilfürsten sich auf ihn verständigt haben. Das ist aussichtslos. Er sucht bevorzugte Partner, um dann gemeinsam mit deren Rückendeckung die anderen am Appellplatz antreten zu lassen. Klar sollte sein, von wo die Initiative ausgeht und wer die Richtung bestimmt.

Mit Typen wie Sc