Karzais neue Kleider

Kommentar Afghanistan und die Religionspolizei
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei von vielen ähnlichen Meldungen aus diesen Tagen: Nach Angaben der US-geführten Besatzungstruppen haben Taliban-Kämpfer erneut eine Mädchenschule in der Provinz Nuristan niedergebrannt. Fast zeitgleich, so heißt es, habe sich ein muslimischer Rat für die Wiedereinführung der Religionspolizei ausgesprochen, die für mehr Respekt vor den religiösen Regeln sorgen solle. Präsident Karsai wolle dieses Vorhaben im Spätsommer dem Parlament unterbreiten. Auch die erneute Einrichtung einer Behörde zur "Abwendung der Sünde" sei im Gespräch.

Eine Religionspolizei wie auch das frühere "Ministerium zur Verhinderung des Lasters und zur Förderung der Tugend" - sie dürften vielen in Afghanistan, Frauen und Mädchen