Kasseler Schnittchen

Finissage Die hundert Tage der 13. Documenta sind bald vorüber. Für viele Freitag-Autoren war die Kunstausstellung eine Reise wert. Ein Abschiedsspaziergang
Exklusiv für Abonnent:innen

Aníbal López:„Testimonio“

http://img193.imageshack.us/img193/7044/lpezanbalevnthenrikstro.jpgFoto: Henrik Stromberg / Documenta (13)

„Hier tritt gleich ein Auftragskiller auf.“ Das war die erste Nachricht, die mich per SMS aus Kassel erreichte. Wenn man nicht gleich zu Beginn zur Documenta fährt, dachte ich, hat man die Hälfte schon verpasst. Aber was macht ein Mörder bei einer Kunstausstellung?

Die Kuratorin Carolyn Christov-Bakargiev hat in großen, nicht nur künstlerischen Zusammenhängen nach Kunst gefischt. Daher passt „Testimonio“ – Zeuge – auf den ersten Blick gut in ihr Portfolio. Der guatemaltekische Künstler Aníbal López möchte mit der Einladung eines Auftragsmörders auf di