Kastratengesang

Ruhm und Ehre der Hartz-Kommission Die hohen Stimmen der sozialdemokratischen und bündnisgrünen Eunuchen überschlagen sich vor Begeisterung
Exklusiv für Abonnent:innen

Unsern täglich Hartz gib´ uns heute und bis zum 22. September! Und vergib´ uns unsere Schuld! Seit Wochen tröpfeln aus des Kanzlers Wahlkampfzentrale tägliche Wasserstandsmeldungen auf uns nieder, obwohl - offiziell - allen Beteiligten bis heute strengstes Stillschweigen verordnet war. Ob es mit dieser Strategie für Schröder in fünf Wochen reicht, ob die Dramaturgie der inszenierten Dauerberieselung bis dahin hält? Wer weiß. Schon jetzt ist aber klar, dass der Aufstieg der Hartz-Kommission in den Rang eines allem übergeordneten Rats der Weisen eine einzigartige politische Peinlichkeit in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland darstellt.
Das liegt noch am wenigsten an Peter Hartz selbst. Als aufgeklärter Industriemanager hat