Katharsis am Großen Stern

Prachtstraße Auf der Straße des 17. Juni kann man nur marschieren
Exklusiv für Abonnent:innen

"Gibt es da noch ein Teil?" fragt mich ein Mann aus Belarus, der staunend vor dem russischen Denkmal steht und nun zum Reichstag möchte. In der Hand hat er einen Zettel mit allem, was er sich anschauen soll, keinen Stadtplan. "Man hat ihn erneuert", sage ich und weise Richtung Norden, "er sieht jetzt viel schöner aus als früher". Der in der vom Asphalt vervielfachten Nachmittagssonne stark schwitzende Mann schaut mich verständnislos an. "Es gibt noch ein Teil von Reichstag", murmelt er, "ich interessiere mich für alles mit Grenze". Ich nicke und will weitergehen. "Wo ist Grenze?" fragt er und hält meinen Arm fest - und nachdem ich auf das Brandenburger Tor gezeigt habe: "Warum im Westen es gibt so viele Türken, Kurden, Araber?"

Das neue Berlin interessiert