Kaufe mich ganz unbemerkt

Auf der Suche nach dem Kaufreiz im Menschen bedient sich die Werbebranche bei der Hirnforschung. Aber wie weit kann Manipulation wirklich gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu jedem Kinobesuch gehört Werbung. Das war schon so, als der US-amerikanische Marktforscher James Vicary 1957 erstmals eine Studie zur Wirkung von Kinowerbung vorstellte, die der Betrachter gar nicht wahrnimmt. Vicary wollte nachgewiesen haben, dass man den Absatz von Popcorn und Cola verdoppeln könne, indem man Zuschauern während des Films für Bruchteile einer Sekunde – und somit unbemerkt – die Botschaft „Iss Popcorn, trink Cola“ zeigt. Einige Jahre später, nachdem Zweifel an seinem Experiment aufgekommen waren, musste Vicary zwar zugeben, dass er die Ergebnisse frei erfunden und als PR-Kampagne für sein Marketing-Unternehmen gedacht hatte. Seine Idee einer Werbung aber, die unbewusst auf die menschliche Psyche wirkt, blieb.

Heute geh