Kein Aschekreuz auf der Stirn

Zwischen Macht- und Rechtsordnung Die UNO könnte der alleinige Sieger des Irak-Krieges sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Die vergangenen Wochen haben uns gelehrt, wir müssen unser Denken viel grundsätzlicher ändern, als es sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 allseits aufgedrängt hatte. Wir müssen unser Denken ändern, weil Globalität für Deutschland und für Europa Bedingungen geschaffen hat, die weit über jene ökonomischen Parameter hinausgreifen, die nun schon jahrelang in aller Munde sind.

Zuallererst: Wir müssen von Globalität sprechen statt von Globalisierung. Was unser Denken herausfordert, ist nicht ein Ziel, sondern eine Voraussetzung; eine Voraussetzung, die schon Anfang des 20. Jahrhunderts Tatsache geworden ist. Globalität trat ein, als 1914 ein Krieg begann, von dem alle wussten, es würde ein Weltkrieg. Wie sehr er