Kein Bier zur Messe

Eventkritik Im Berliner Olympiastadion hat der Papst mit 60.000 Menschen eine Messe gefeiert. Unsere Autorin war dabei. Als Verkäuferin im Fischbrötchenwagen
Exklusiv für Abonnent:innen

80.000 Hostien und ungefähr 4.000 Fischbrötchen (rein subjektive Schätzung) werden für die Messe des Papstes im Berliner Olympiastadion produziert. Die Hostien gibt es kostenlos. Alles andere, berichten vereinzelt Gläubige, so habe der Papst ihnen in Werbevideos gesagt, sei hier zum Anlass der Messe ebenfalls umsonst. Ein trauriges Missverständnis, denn die Fischbrötchen im Olympiastadion kosten, vermutlich, weil so ein Fischbrötchen gehaltvoller ist als eine Hostie, also im nichtspirituellen Sinn.

Einiges war ja über die Vorbereitungen außerhalb des Fischbrötchengeschäfts durchaus zu hören: 126 Messgewänder sind genäht und viele Papstbesuch-Logos gezeichnet worden. Eines davon, das Wo-Gott-ist-da-ist-Zukunft-Logo, h