Kein Entkommen vor dem Sozialen

Seismographisch, nicht realistisch (K)Eine Diskussion über das neue (?) soziale Theater
Exklusiv für Abonnent:innen

Weil an allen Schwierigkeiten in einem Aufklärungsstück der Roten Grütze "die Gesellschaft" schuld sein sollte, tönte ein Schauspieler in Zeiten des studentenbewegt politischen und Zielgruppentheaters: "Wenn ich die treffe, dann hau´ ich ihr aber eine." Von solch ironischer Lockerheit waren die Theaterkünstler weit entfernt, die sich im Rahmen einer von der Heinrich-Böll-Stiftung und den Berliner Sophiensälen veranstalteten Diskussionsreihe zum Thema Klasse(n) Theater! Wie kommt das Soziale auf die Bühne? streiten sollten. Da kein Vertreter eines Theaters mit direkter oder äußerlicher Wirkungsabsicht (wie Volker Lösch) auf dem Podium saß, wurde weder gestritten noch diskutiert, sondern nur fintiert und vernebelt. Nichts von d