Kein exklusives Recht auf Fairness

Tribunal in Den Haag Geht der Milosevic-Prozess ohne die Zeugen des Angeklagten zu Ende?
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang September hatten die Richter des Haager Jugoslawien-Tribunals beschlossen, dem einstigen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic Pflichtverteidiger zuzuordnen. Begründet wurde dies mit der angeschlagenen Gesundheit des Angeklagten. Daraufhin musste der Prozess unterbrochen werden, da Milosevic auf seinem Recht bestand, sich selbst verteidigen zu können, und viele der von ihm benannten Zeugen ihre Aussage wegen der Entscheidung des Tribunals verweigerten.

Ob denn der Zeuge ein echter Amerikaner sei, möchte Ankläger Geoffrey Nice zunächst wissen. James Jatras, Jurist, Ex-Diplomat und langjähriger außenpolitischer Berater der Republikaner im US-Senat, bestätigt vor dem Haager Gericht, dass er in den USA geboren und aufgewachsen sei. Und