Kein Fänger im Roggen

Ernährung Die größte Dürre in der jüngeren amerikanischen Geschichte findet ihre Opfer wieder einmal woanders: in den Hungerstaaten der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen
Vegetationsnotstand im US-Staat Illinois
Vegetationsnotstand im US-Staat Illinois

Foto: Scott Olson / AFP / Getty Images

Die Sonne steht hoch, und der Wind weht heiß über den Mittleren Westen der USA. Hier im Corn Belt wachsen Mais und Soja von einem Horizont zum anderen. Normalerweise wiegen sich die Felder in saftigem Grün – doch seit einigen Wochen schon wiegt hier nichts mehr. Die größte Dürre in der jüngeren amerikanischen Geschichte hat die Äcker in eine Wüste verwandelt. Von der erhofften Ernte stehen nur noch graubraune Stile und Strünke. Das US-Agrarministerium hat die Aussichten auf gute Erträge von 77 Prozent im Mai auf nun nur noch unglaubliche 26 Prozent zurückgestuft.

Seit dem Frühsommer fehlt der Regen. Doch der eigentliche Grund der Katastrophe ist von Menschen gemacht. Und die Folgen werden weltweit zu spüren sein.

Die