Kein Fund aus dem Fabelbuch

Die Pest im Zeitalter der Globalisierung Im Januar kostete der "Schwarze Tod" in Madagaskar bislang 18 Menschen das Leben. Und nicht nur die Insel erlebt seine Wiederkehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Der August 1992 war für Jeff Brown ein schöner Monat. Der junge Amerikaner hatte seinen Urlaub in den Rocky Mountains sehr genossen, freute sich aber auch, in seinen Heimatort in Arizona zurückzukehren. Einem Fieberanfall mit Übelkeit und Erbrechen wertete der stets kerngesunde 31-Jährige als harmlose Sommergrippe; doch kurz darauf musste er in einem schweren Schockzustand in das Hospital von Tucson eingeliefert werden, wo er am 25. August 1992 verstarb. Erst eine Woche später lieferte die auf einer Speichelprobe gezüchtete Bakterienkultur die Diagnose: Pest! Wenig später wurde auch die Infektionsquelle identifiziert: Eine mittlerweile selbst an der Pest gestorbene Hauskatze.

Fünfzehneinhalb Jahre später, im Januar 2008, wird aus Madagaskar