Kein Gesichtsverlust

Palästina Warum es auch für Hamas wichtig und richtig wäre, das Volk zu fragen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den palästinensischen Gebieten droht ein Bürgerkrieg. Droht? Es gibt Beobachter, die sagen, der sei längst ausgebrochen. Das Wort Friedensprozess kommt selbst unverbesserlichen Optimisten seit Jahren nicht mehr über die Lippen. Inzwischen braucht man ein gutes Archiv, um sich angesichts alltäglicher Gewalt an all die geplatzten Träume von Frieden und Wohlstand zu erinnern. Shimon Peres hatte solche Visionen einst in der Euphorie nach dem Oslo-Abkommen von 1993 entwickelt und wurde dafür schon damals müde belächelt. Wer heute sein in dieser Zeit veröffentlichtes Buch mit dem schönen Titel Die Versöhnung. Der neue Nahe Osten liest, kann das verstehen. Es klingt wie nach Phantasien von einem anderen Stern.

Ein Gedanke allerdings ha