Kein Ich ohne Angst

Kenner der Materie Ingmar Bergmans Fernsehspiel "Aus dem Leben der Marionetten" im Hamburger Thalia Theater
Exklusiv für Abonnent:innen

"Kein Selbst, keine Angst. Phantastisch, nicht?" Geradezu euphorisch schreibt der Psychiater Mogens Jensen (Hans Löw) seinem Freund Peter Egerman (Jörg Pose) ins Stammbuch, dass der Tod vor Leidenschaften schützt. Als Kenner der Materie weiß er selbstverständlich, dass der Umkehrschluss genauso gültig ist: Keine Angst, kein Selbst. Doch darüber, dass ohne Leidenschaft kein Leben existiert, schweigt sich der Seelenklempner aus.

Ihm das als berufliches Versagen auszulegen wäre allerdings verfehlt, denn mit der Halbwahrheit befindet er sich in allerbester Gesellschaft: der abendländischen. Seit Immanuel Kants Beantwortung der Frage, was Aufklärung sei, erweist sich deren Mut darin, sich des Verstandes zu bedienen. So notwendig der Schritt des I