Kein Knie schonen

Sportplatz Lang ist es her, dass meine Mutter mit zehn Freundinnen auf dem Handballfeld dem braunen ledernen Ball hinterher jagte. Das Spiel auf dem Feld, das ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lang ist es her, dass meine Mutter mit zehn Freundinnen auf dem Handballfeld dem braunen ledernen Ball hinterher jagte. Das Spiel auf dem Feld, das mit fünf Stürmern, drei Läufern und zwei Abwehrspielern sowie einer Torhüterin ausgetragen wurde, kannte damals sogar noch Abseits und Elfmeter, und das Tor hatte die Ausmaße eines Fußballtores. Für viele Menschen unserer Generation ist kaum vorstellbar, dass Handball früher einmal auf dem Rasen stattfand. Ähnlich wie beim Basketball musste der Ball auf den Boden geprellt werden, wenn man mehr als drei Schritte mit dem Ball laufen wollte.

Die Anfänge des Feldhandballs in Deutschland sind eng mit Frauen verknüpft: 1915, als Max Heiser die ersten Regeln für die Sportart festlegte, wurde s