Kein Mann fürs "philosophische Quartett"

Friedenspreis Zur Verleihung des Friedenspreises des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an Jürgen Habermas
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Jürgen Habermas am 10. März 1997 anlässlich der Verleihung des Demokratiepreises der Blätter für deutsche und internationale Politik an Daniel Goldhagen seine Rede "Über den öffentlichen Gebrauch der Historie" hielt, rahmte er sie so ein, dass er am Anfang wie am Schluss "politische Aufklärung" als Ziel seiner Darlegungen benannte. Er bezog diese Aufgabe, dem Anlass seiner Ausführungen entsprechend, auf die "komplexe Vorgeschichte des Holocaust". Die damals noch immer anhaltende Polemik gegen Goldhagens Buch und die gerade aufwallenden Eklats gegen die Wehrmachtsausstellung dokumentierten die Aktualität der Preisverleihung ebenso wie die des Habermasschen Kommentars zu ihr.

Schon Mitte der fünfziger Jahre war Hannah Arendts Groß