Kein Prager Frühling

Halbherzig Noch fehlt den Gewerkschaften der Mut, sich konsequent von der SPD zu distanzieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir hoffen, dass jetzt auch jene Teile der Gewerkschaften, die noch Illusionen über diese Regierung hatten, sich aus dem Schatten der SPD lösen. Nur autonome Interessenvertretung hat noch eine Perspektive", meinte Peter Wahl vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac nach dem SPD-Sonderparteitag. Ob sich diese Hoffnung erfüllen wird, war am vergangenen Sonntag noch nicht zu erkennen. Während die Parteitagsdelegierten unter den Augen amtierender Gewerkschaftschefs und ehemaliger Vorstände wie Franz Steinkühler (IG Metall) und Herbert Mai (ÖTV) über die sogenannte Reformagenda debattierten, demonstrierten vor dem Tagungshotel etwa 1.000 Gewerkschafter gegen den drohenden Sozialabbau.

Einer von ihnen, der Berliner IG Bau-Vorsitzende Lothar Näthebu