Kein Rückfall ins Inka-Reich

Bolivien Mit der neuen Verfassung bleibt die Neugründung des Landes nicht länger Utopie
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht zum ersten Mal haben wir uns in einem einzigartigen Spiegel betrachtet und erkannt, dass wir in anderen Zeiten und Strukturen leben und dennoch ein einziges Gemeinwesen bilden". So fasst Ramón Rocha Monroy, Ex-Kulturminister und einer der meistgelesenen bolivianischen Schriftsteller, den Geist der neuen Verfassung zusammen und wirft die Frage auf nach dem Ist-Zustand des im "Herzen Südamerikas" gelegenen Landes. Seit dort Evo Morales und seine Bewegung zum Sozialismus (MAS) regieren, wird - nicht zu Unrecht - viel von einer gespaltenen Gesellschaft geredet. Daran wird auch die neue Verfassung zunächst wenig ändern, auch wenn sie eine seit Jahrzehnten verschüttete Perspektive bietet, beruft sie sich doch auf eine Epoche, in der schon einmal eine Neugr